Wir über uns

Unser Verein befasst sich intensiv mit der Geschichte und der Heimatkunde des Ortes Steinbach (Taunus). Steinbach kann auf eine lange, wechselvolle Geschichte und auf viele örtliche Traditionen zurückblicken. Aus einem ländlichen Dorf mit Landwirtschaft und Obstwiesen ist im Laufe der Zeit eine Wohn- und Schlafstadt sowie eine weltoffene Stadt geworden.

Durch die Aufrechterhaltung verschiedener Traditionen werden die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger von ihrer eigenen Geschichte berührt. Unser Verein möchte die historischen Wurzeln Steinbachs erforschen und für die heutige Zeit verstehbar sowie erfahrbar machen, wobei es unser Anliegen ist, viele Steinbacher in unsere Arbeit einzubinden.

So konnten Interessierte die Ausgrabungsarbeiten in den Jahren 1988 (Römerzeit) und 1991 (Jungsteinzeit) begleiten.

Unsere Veranstaltungen und Exkursionen greifen Themen zur Geschichte des Ortes und der unmittelbaren Umgebung auf und laden die Bevölkerung nicht nur dazu ein, sondern ermuntern sie auch, selbst Vorträge zu übernehmen.

Unsere Forschungsergebnisse finden ihren Niederschlag in unseren Publikationen, an denen ebenfalls Steinbacher Bürger und Bürgerinnen beteiligt werden. In unserem Museum haben wir einen Querschnitt vergangener Zeiten zusammen­getragen, wobei Bürger und Bürgerinnen durch Leihgaben an der Visualisierung unserer Geschichte mitwirken konnten.

Ein Forum für Gedankenaustausch bieten wir der Bevölkerung bei unseren Veranstaltungen, im Museum und anlässlich unserer jährlichen Mitglieder­ver­sammlung sowie in Einzelgesprächen. Unser Verein wird ausschließlich ehrenamtlich geführt. Die Mitgliederzahl  beträgt zur Zeit 82 (Ende 2018).

Geschäftsadresse:

Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V. Steinbach (Taunus)

Kai Hilbig (1. Vorsitzender)
Niederhöchstädter Straße 14, 61449 Steinbach (Taunus)

info@geschichtsverein-steinbach.de

Wussten Sie schon, ...

dass in Steinbach eine Besiedlung bereits um ca. 5000 v. Chr. belegt werden kann?