Verein für Geschichte und Heimatkunde Steinbach

Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V.

61449 Steinbach (Taunus)

 

Mitglied im Hessischen Museumsverband • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Geschichts- und Heimatvereine des Hochtaunuskreises • Mitglied im Vereinsring der Stadt Steinbach (Taunus) •

Mitglied im Förderverein Kreisarchiv

 

Geschäftsstelle: Ilse Tesch (1.Vorsitzende) 

Austraße lb 6l440 0berursel          

Telefon 06l7l / 5 21 70 Fax 06171 / 97 37 94

www.geschichtsverein-steinbach.de

                                                                                                                                                         Im Juni 2014

Liebe Mitglieder und Freunde,

zu unserer nächsten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein:

                      Die Geschichte der Breifmarke in Steinbach -

                             gestern und heute

                                                         Ein Lichtbildervortrag
                                           mit Herrn Paul Dinges, Rosbach v.d.H.
                                      am Montag, dem 23. Juni 2014, um 19.00 Uhr
                in der Mensa der Geschwister-Scholl-Schule, Hessenring 35, Steinbach

Den Anstoß zu diesem Thema gab uns die Tatsache, dass unser erstes Postamt in der Gartenstraße 22 in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert hätte,
                                                                              …wenn es denn noch Postamt gewesen wäre.
 

 

Durch die weltweite Digitalisierung ist das Postwesen

besonderen Veränderungen ausgesetzt. Das können wir auch in Steinbach beobachten, wo das Postamt wieder zur

Posthilfsstelle geworden ist.


 

 

 

An Hand der Geschichte der Briefmarke wollen wir Ihnen noch einmal die unterschiedlichen und interessanten Stationen des Postalltags in Steinbach vor Augen führen.

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!                
 

Mit freundlichen Grüßen


Für den Vorstand