Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V.

61449 Steinbach (Taunus)

Geschäftsstelle: Ilse Tesch (1.Vorsitzende)

Austraße lb 6l440 0berursel

Telefon 06l7l / 5 21 70 Fax 06171 / 97 37 94

www.geschichtsverein-steinbach.de

Im Juni 2013

Liebe Mitglieder und Freunde,

zu unserer nächsten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein:

:

Der Feldberg  -  Geschichte eines Berges

mit Herrn Gregor Maier  M.A.,
Kulturreferent des Hochtaunuskreises

am Montag, dem 24. Juni 2013, um 19.00 Uhr
in der Mensa der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach

Der Große Feldberg ist nicht nur die höchste Erhebung des Taunus, sondern auch ein Berg mit Geschichte. Zu allen Zeiten hat er die Menschen in der Umgebung angezogen und fasziniert. Dies findet seinen Nieder­schlag in Sagen und Geschichten, in Literatur und Kunst, in Festen und Feiern, in Politik und Recht ebenso wie im Sport und Tourismus. Die unterschiedlichen For­men der Aneignung des Berggipfels haben ihn zu einem zentralen Symbol- und Er­­innerungsort der Geschichts­landschaft des Taunus gemacht.

Der Referent wird diese Geschichte des Feldbergs nachzeichnen und einen Überblick über den histo­rischen Wandel im Umgang mit dem Hausberg der Rhein-Main-Region geben.

Parallel zu dem Vortrag sehen wir wieder ab Samstag, dem 22.06.2013, eine kleine Ausstellung zu diesem Thema in einer Vitrine in unserem

Museum im Backhaus, Kirchgasse 1, vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!