Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V.

61449 Steinbach (Taunus)

Mitglied im Hessischen Museumsverband -  in der Arbeitsgemeinschaft für Geschichts -

und Heimatvereine des Hochtaunuskreises - im Vereinsring der Stadt Steinbach (Taunus) -

im Förderverein Kreisarchiv

Geschäftsstelle Ilse Tesch (1. Vorsitzende)

Austraße 1 b ♦ 61440 Oberursel  (Taunus)

Telefon 06171/ 5 21 70 ♦ Fax 06171/ 973794

Im Mai 2012

Liebe Mitglieder und Freunde,

zu unserer nächsten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein:

Friedrich August, der letzte Usinger Fürst

und der erste Nassauer Herzog

ein Lichtbildervortrag mit Herrn Heribert Daume,

Vorsitzender des Geschichtsvereins Usingen

am Montag, dem 25. Juni 2012, um 19.00 Uhr

im Bürgerhaus Steinbach, Raum Pijnacker

Unsere Vortragsreihe 2011 endete mit dem Vortrag von Herrn Gregor Maier über den Hochtaunuskreis als Geschichts­landschaft.

In diese Landschaft wollen wir uns in diesem Jahr noch einmal begeben und uns einigen Nachbarorten unter einem geschichtlichen Aspekt zuwenden, beim avisierten Vortrag dem Haus Nassau.

Da unsere historischen Grenzsteine häufig auf der einen Seite die Zeichen H.N. (für Herzogtum Nassau) tragen, ist es interessant, etwas über den Werdegang des ersten Nassauer Herzogs zu erfahren.

Der Referent, Herr Heribert Daume, wird uns dazu Gelegenheit geben und gleichzeitig ein Stück hessischer, deutscher und europäischer Geschichte einbringen.

Wir hoffen, dass wir auch mit diesem Thema Ihr Interesse geweckt haben, und freuen uns auf Ihren Besuch.

Für den Vorstand